Die beste Jausenbox für Kinder unterwegs: 4 MonBento-Boxen im Familientest

Die beste Jausenbox für Kinder unterwegs: 4 MonBento-Boxen im Familientest

Gastbeitrag von Jenny, nunu-reist.at

Ich bin Jenny, Mama von drei Kindern. Nunu (10), MC (6) und Baby Baozi (2). Wir reisen mit der Familie, wo immer es geht. Auf meinem Blog nunu-reist.at schreibe ich darüber, wie entspannt Reisen und Ausflüge mit Kindern sein können, wenn man die richtigen Dinge dabei hat.

Eine Sache, die bei uns bei jedem Ausflug dabei ist: eine gute Jausenbox. Seit wir die MonBento-Boxen aus dem Online-Shop des Waldparks Hochreiter haben, ist das Thema "nasser Rucksack" Geschichte.

Warum wir auf Bentoboxen umgestiegen sind

Wer mit Kindern unterwegs ist, kennt das. Man packt die Jause sorgfältig ein, und irgendwann landet doch alles kreuz und quer im Rucksack. Aufgeschnittene Äpfel auf dem Brot, Gurkenwasser überall, der Dip irgendwie auf der Jacke.

Was eine Jausenbox für Kinder für mich wirklich können muss: auslaufsicher sein, nicht als Versprechen auf der Verpackung, sondern wirklich dicht im Alltag. Das Material muss BPA-frei und lebensmittelecht sein, damit keine Schadstoffe ins Essen gelangen. Sie muss robust und langlebig genug sein, dass auch ein Zweijähriger sie täglich benutzen kann, ohne dass nach ein paar Wochen der erste Schaden auftaucht. Und als nachhaltige, wiederverwendbare Alternative zu Alufolie und Einwegverpackungen muss sie in ganz unterschiedlichen Situationen funktionieren, zum Beispiel für die Schuljause, die Wanderung und den Nachmittag im Park.

Die MonBento-Boxen haben das bei uns in allen Punkten abgehackt. Bestellt haben wir vier verschiedene Modelle direkt im Online-Shop des Waldpark Hochreiter, alle im süßen Fuchs-Design, das bei allen drei Kindern sofort gut ankam.

Die vier Boxen im Test

Jausenbox (Bentobox)

Passend für Ausflüge, Wanderungen und Picknick.

Die klassische Bentobox ist eine Brotdose mit Fächern und mehreren durchsichtigen Innenbehältern, die einzeln verschlossen werden können. Die Auslaufsicherheit ergibt sich aus der präzisen Silikondichtung im Deckel. Wir hatten Kichererbsen-Gurkensalat in einem der kleinen Behälter und Hummus zum Dippen im anderen. Kein Tropfen ist ausgelaufen, auch nicht, als die Box quer im Rucksack lag.

Bei dieser Jausenbox ist kein Besteck enthalten. Einen Löffel oder eine Gabel muss man daher separat einpacken, wenn man Salat oder Ähnliches mitnimmt. Das haben wir beim ersten Mal vergessen und seitdem zum Glück nicht mehr.

Für Wanderungen ist sie bei uns die erste Wahl. Belegte Brote ins große Fach, Hummus und Gemüse zum Dippen in die kleinen Behälter, aufgeschnittene Äpfel dazu. Die Box passt problemlos in jeden Ausflugsrucksack und hält nach mehreren Wochen intensiver Nutzung noch genauso gut wie am ersten Tag.

Reinigung

Die Bentobox ist spülmaschinengeeignet, den Deckel am besten von Hand waschen.

 

Snacky Lunchbox

Ideal für Ausflüge, Nachmittagssnacks und den Skatepark.

Kompakter als die Bentobox, hat dennoch ein großzügiges Fassungsvermögen von 850 ml. Was mich wirklich überrascht hat, ist, dass Baby Baozi (2) den Verschluss ebenfalls zum Öffnen schafft. Die Boxen sind so konstruiert, dass auch kleine Hände damit zurechtkommen, ohne dass die Box deswegen weniger dicht wäre.

Für Ausflüge, wenn man nicht allzu viel mitnehmen möchte, ist das meine Lieblingsbox. Bis dato sind alle Brote ohne zu zerdrücken angekommen!

Reinigung

Die Snacky Lunchbox sollte nur von Hand mit mildem Spülmittel gewaschen werden, nicht im Geschirrspüler, um Dichtungen und Verschlüsse zu schonen.

 

Therm-Lunchbox mit 2 Behältern

Passend für warme Mahlzeiten in der Schule und Herbst- und Winterausflüge.

Das ist mein persönlicher Favorit aus dem Test. MC (6) isst in der Schule so gerne Porridge, und mit dieser Box klappt das wunderbar. Wir füllen das Porridge morgens heiß ein, und wenn MC in der Pause die Box öffnet, ist es noch angenehm warm. Aus unserer Erfahrung hält der isolierte obere Behälter das Essen bis zu fünf Stunden warm, das reicht locker für die Schuljause und sogar für einen ganzen Ausflugstag. Im unteren Fach ist Platz für feste Snacks wie Obst, Brot oder Crunchy Müsli als Topping für das Porridge.

Auch diese Box hält, was sie verspricht. Nach wochenlangem täglichem Einsatz in der Schule: kaum Abnutzung, kein gelockerter Verschluss und noch immer super dicht.

Den Löffel muss man separat einpacken, er ist nicht im Lieferumfang dabei.

Reinigung

Die Therm-Lunchbox 2 nicht in den Geschirrspüler, sie sollte von Hand gewaschen werden, damit die Isolierfunktion erhalten bleibt.

 

Snackbox

Passend für Kleinkinder, den Kindergarten und kurze Ausflüge.

Die kleinste Box im Test, und die, die Baby Baozi (2) gehört. Was mich hier am meisten beeindruckt hat, ist, dass er die Box selbst öffnen und schließen kann. Das klingt nach einer Kleinigkeit, ist im Alltag aber viel wert. Kein Quengeln, keine Hilfe nötig, er kommt selbst ran.

Die Box ist trotzdem robust. Sie hat bei uns schon einiges mitgemacht, auf den Boden gefallen, im Rucksack durchgeschüttelt, und sieht noch tadellos aus. Die wechselbaren Buttons zur Personalisierung sind ein netter Bonus, den Baby Baozi liebt.

Reinigung

Das obere Fach der Snackbox ist spülmaschinengeeignet, für die restlichen Teile empfiehlt sich die Handwäsche.

 

Was uns wirklich überzeugt hat

Wir haben die vier MonBento-Boxen über mehrere Wochen hinweg in ganz verschiedenen Situationen im Einsatz gehabt. In der Schule, auf Wanderungen, am Skatepark, im Stadtpark, bei kurzen Nachmittagsausflügen. Und was geblieben ist, dass keine einzige Box undicht war. Keine einzige weist nach dieser Zeit Abnutzungserscheinungen auf, die man bemerken würde.

Was mich besonders überzeugt, ist die Kombination aus Langlebigkeit und Alltagstauglichkeit. Die Materialien sind hochwertig, BPA-frei und lebensmittelecht, die Verschlüsse halten auch dann, wenn eine Lunchbox mit Fächern quer im Rucksack liegt. Und trotzdem schafft es ein Zweijähriger, die Box selbst zu öffnen. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Wer zum Schulstart oder zur Einschulung eine Jausenbox sucht, die wirklich hält, was sie verspricht: auslaufsicher, robust und kindgerecht, ist mit MonBento gut beraten.

 

Meine Empfehlung passend zu Alter und Einsatz

        Kleinkinder ab ca. 2 bis 3 Jahren: Snackbox

        Volksschulkinder für Ausflüge und Wanderungen: Jausenbox (Bentobox) oder Snacky Lunchbox

        Für warme Mahlzeiten in der Schule: Therm-Lunchbox 2

 

Alle vier Boxen gibt es im Waldpark Hochreiter Online-Shop in den Designs Fuchs, Waschbär und Wolf.

 

Rezept: Warmes Beeren-Porridge für die Thermobox

Das ist MCs Lieblingsfrühstück und gleichzeitig die perfekte Schuljause. Zuckerfrei, sättigend und trotzdem ein kleines Highlight in der Pause.

 

Zutaten für 1 Portion

        40 g Haferflocken

        200 ml Milch

        1 reife Banane

        Handvoll Erdbeeren oder Heidelbeeren

        Optional: 1 EL gehackte Mandeln

 

Zubereitung

1.     Haferflocken mit Milch aufkochen, dabei rühren.

2.     Bei niedriger Hitze 3 bis 4 Minuten köcheln lassen bis das Porridge cremig ist.

3.     Banane zerdrücken und unterrühren, das macht es von Natur aus süß, ganz ohne Zucker.

4.     Heiß in den isolierten Oberbehälter der Therm-Lunchbox füllen und sofort verschließen.

5.     Beeren in den unteren Behälter geben, als Topping direkt vor dem Essen drüberstreuen.

6.     Löffel separat einpacken!

 

TIPP: Den gleichen Basis-Brei schmeckt genauso gut als Grießbrei, bei uns mögen alle drei Kinder beide Varianten.

 

Rezept: Ausflugsjause mit Hummus und Gemüse

Das ist unsere Standard-Jause für Wanderungen und Stadtparkbesuche. Schnell vorbereitet, macht satt, und die Kinder essen alles auf.

 

Zutaten für 2 bis 3 Kinder

        4 Scheiben belegtes Vollkornbrot

        2 bis 3 EL Hummus

        1 Karotte, in Sticks geschnitten

        1 Apfel, aufgeschnitten (mit etwas Zitronensaft damit er nicht braun wird)

        Optional: Kichererbsen-Gurkensalat in einem der kleinen Behälter

 

Brot in die großen Fächer der Bentobox, Hummus in einen der kleinen auslaufsicheren Behälter, Karottensticks und Apfelscheiben in die restlichen Fächer. Alles bleibt an seinem Platz, nichts vermischt sich, auch nach einer Stunde im Rucksack.

 

Jenny schreibt auf nunu-reist.at über Reisen und Familienausflüge mit drei Kindern.

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Waldpark Hochreiter.